Diese Fragestellungen haben sich die drei Unternehmen Stadtwerke Saarlouis, Trianel Digital Lab und BentoNet gemeinsam gestellt.

Drei wesentliche Punkte wurden identifiziert:

  • Wie kann Ich Daten aus LTE und Glasfasernetzen verbinden?
  • Wie halte ich meine Daten im Haus und kann trotzdem die Möglichkeiten einer Cloud nutzen?
  • Wie kann ich unterschiedliche Messgeräte auf einer Daten- Plattform verbinden?

Eine noch geringe aber zunehmende Anzahl der 600.000 Ortsnetzstationen in Deutschland sind an ein Glasfasernetz angebunden. Im Zuge der Digitalisierung des Niederspannungsnetzes stellt sich die Frage, wie die Daten nutzbar gemacht werden können z.B. für eine Lastflussüberwachung. Die Einbindung der Daten in die Leitstelle ist aufwendig und oft nicht zielführend.

Mit den Projektpartnern Trianel Digital Lab und den Stadtwerken Saarlouis hat BentoNet das Internet der Energie so weiterentwickelt, dass die Daten im Haus der SW Saarlouis bleiben und trotzdem ein Teil der Daten- und Netzwerkarchitektur des BentoNet werden. Damit kann SWSL direkt auf BentoNet-Lösungen und -Technologie zugreifen, ohne die Daten aus ihrem Zugriff zu geben, kann aber zugleich die Vorzüge der BentoNet-Infrastruktur nutzen und ist damit einfach smart und einfach sicher.

In der Praxis trifft man auf unterschiedliche Hardware-Lösungen. Dieser Sachverhalt ergibt sich aus unterschiedlichen Anwendungsbereichen der Messgeräte oder ist schlichtweg historisch gewachsen. In Zukunft spielt hier das Thema Preis-Leistung eine wichtige Rolle für die Netzbetreiber. Brauche ich an der Schwerpunktstation und oder im Kabelverteiler PQ-Daten? Wie viel Platz steht mir zur Verfügung und viel mehr spielen bei der Frage eine wichtige Rolle.

In Saarlouis hat BentoNet für das Projekt drei Gerätetypen dem Onboarding unterzogen, um in Zukunft die Geräte im Internet der Energie nutzbar zu machen.
Folgende Geräte und Hersteller kamen zum Einsatz:

  • Jean-Müller / PLVario II
  • WAGO
  • Siemens / SENTRON PowerCenter 3000
  • EFEN

Anfang 2024 werden die Ergebnisse des Projektes von der Trianel Digital Labs vorgestellt und wir werden diese dann auch veröffentlichen. Bleiben Sie gespannt!